X

• Czas
  • Pokaż
Wyczyść wszystko
new posts
  • Małek
    • 2010
    • 2

Jak osiągnąć taką wyrazistość przy portretach?

Witam, jak osiągnąć taką ostrość, wyrazistość przy portretach? Przykłady:
    EQ: 5D mk2. Sigma 85mm 1.4, AL Heute hat es auch in Hamburg angefangen zu schneien und mit den immer höher werdenden Schneehaufen stieg auch meine Freude auf ein Foto. Schnee ist der perfekte Aufheller bzw. Reflektor sodass ich mir heute wenig Gedanken um das richtige Licht machen musste. In der Innenstadt lag auch schon eine Menge Schnee und es fing passend zu meiner Mittagspause an zu schneien. Ein junges Paar, beide mit diesen Fellmützen bekleidet, kam mir entgegen. Die Augen, die Haare, … es passte alles. Ich sprach die beiden sofort an und erzählte ihnen von meinem Vorhaben. Sie war auch sofort einverstanden und war von dem Resultat begeistert. Wir haben uns noch eine Zeit lang unterhalten und zum Schluss fragte ich die beiden ob ich ein Foto von den beiden machen soll, quasi ein Weihnachtsgeschenk. Wie aus der Pistole kam aus beiden ein “Ja, gerne” geschossen. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die vielen Geburtstagsglückwünsche bedanken. D A N K E! Viele Grüße Markus day.fotowusel.de/2010/12/02/snow-flurry-346/

EQ: 5D mk2, Sigma 85mm f/1.4 @1.4, AL Heute war der Tag, an dem in Hamburg die Weihnachtsbeleuchtung angeschaltet wurde. Tausende kleine Lämpchen bringen die komplette Mönckebergstraße (Hamburgs Einkaufs- und Bummelmeile) zum leuchten. Ich finde das schaut schon wirklich sehr beeindruckend aus und freue mich auf viele weitere Fotos. Ich habe sehr lange auf diesen Tag gewartet und war wirklich ein klein wenig aufgeregt. Ich hatte mich am Anfang der Mönckebergstraße (in der Nähe des Hauptbahnhofs) positioniert, denn von dort hat man einen tollen Blick die Straße hinunter. Ich musste auch gar nicht lange warten, da kam mir ein junges Paar entgegen. Die Pudelmütze der jungen Frau ist mir schon von weitem aufgefallen, sodass ich mich langsam auf die beiden zubewegte. Während des Gesprächs erläuterte ich den beiden was ich mit den Lichtern im Hintergrund vorhatte und zeigte ihnen mein Testbild, welches ich im Vorwege zur Belichtungsmessung gemacht hatte und erklärte ihnen wie das Bild aussehen würde. Ich machte ein paar mehr Bilder, mal näher dran, mal weiter Weg und zeigte die Ergebnisse auf dem Kameradisplay. Beide waren von den Ergebnissen sehr überrascht und freuten sich riesig. Zum Abschluss habe ich noch ein Bild von den beiden gemacht – als Erinnerung. Viele Grüße Markus day.fotowusel.de/2010/11/22/christmas-lighting-336/

pozdrawiam!
  • m-a-r
    Bywalec
    • 2010
    • 113

1. dobry obiektyw
    2. dobre ustawienie ostrosci - zauwaz jak plytka jest GO na zdjeciach a jednak ostrosc jest dokladnie tak gdzie byc powinna
    3. wyostrzyc w postprodukcji
    W fotografii najważniejsze jest światło.

Komentarz

• miszaqq
      Uzależniony
      • 2006
      • 678

dobre szklo - Sigma 85mm F1.4
      fotka z minimalna DOF, pewnie robione na f1.4-f1.6 max
      duza dawka "Clarity" w LR - tak to mi troszke wyglada
      mocne ostrzenie do web
      EOS x2, sloik x5, blyskotki x6

Komentarz

• Merde
        Grzeczny i układny podpis
        • 2008
        • 7756

Zamieszczone przez miszaqq
        dobre szklo - Sigma 85mm F1.4
        fotka z minimalna DOF, pewnie robione na f1.4-f1.6 max
        duza dawka "Clarity" w LR - tak to mi troszke wyglada
        mocne ostrzenie do web
        Czyli jak w postprocesie zrobić ze zdjęcia gniota.
        I don't pretend to understand Brannigan's Law. I merely enforce it

Komentarz

• tezmarek
          Uzależniony
          • 2009
          • 840

Zamieszczone przez Małek
          Witam, jak osiągnąć taką ostrość, wyrazistość przy portretach? Przykłady:
          EQ: 5D mk2. Sigma 85mm 1.4, AL Heute hat es auch in Hamburg angefangen zu schneien und mit den immer höher werdenden Schneehaufen stieg auch meine Freude auf ein Foto. Schnee ist der perfekte Aufheller bzw. Reflektor sodass ich mir heute wenig Gedanken um das richtige Licht machen musste. In der Innenstadt lag auch schon eine Menge Schnee und es fing passend zu meiner Mittagspause an zu schneien. Ein junges Paar, beide mit diesen Fellmützen bekleidet, kam mir entgegen. Die Augen, die Haare, … es passte alles. Ich sprach die beiden sofort an und erzählte ihnen von meinem Vorhaben. Sie war auch sofort einverstanden und war von dem Resultat begeistert. Wir haben uns noch eine Zeit lang unterhalten und zum Schluss fragte ich die beiden ob ich ein Foto von den beiden machen soll, quasi ein Weihnachtsgeschenk. Wie aus der Pistole kam aus beiden ein “Ja, gerne” geschossen. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die vielen Geburtstagsglückwünsche bedanken. D A N K E! Viele Grüße Markus day.fotowusel.de/2010/12/02/snow-flurry-346/

EQ: 5D mk2, Sigma 85mm f/1.4 @1.4, AL Heute war der Tag, an dem in Hamburg die Weihnachtsbeleuchtung angeschaltet wurde. Tausende kleine Lämpchen bringen die komplette Mönckebergstraße (Hamburgs Einkaufs- und Bummelmeile) zum leuchten. Ich finde das schaut schon wirklich sehr beeindruckend aus und freue mich auf viele weitere Fotos. Ich habe sehr lange auf diesen Tag gewartet und war wirklich ein klein wenig aufgeregt. Ich hatte mich am Anfang der Mönckebergstraße (in der Nähe des Hauptbahnhofs) positioniert, denn von dort hat man einen tollen Blick die Straße hinunter. Ich musste auch gar nicht lange warten, da kam mir ein junges Paar entgegen. Die Pudelmütze der jungen Frau ist mir schon von weitem aufgefallen, sodass ich mich langsam auf die beiden zubewegte. Während des Gesprächs erläuterte ich den beiden was ich mit den Lichtern im Hintergrund vorhatte und zeigte ihnen mein Testbild, welches ich im Vorwege zur Belichtungsmessung gemacht hatte und erklärte ihnen wie das Bild aussehen würde. Ich machte ein paar mehr Bilder, mal näher dran, mal weiter Weg und zeigte die Ergebnisse auf dem Kameradisplay. Beide waren von den Ergebnissen sehr überrascht und freuten sich riesig. Zum Abschluss habe ich noch ein Bild von den beiden gemacht – als Erinnerung. Viele Grüße Markus day.fotowusel.de/2010/11/22/christmas-lighting-336/

pozdrawiam!
          Pierwsze jest przeostrzone do granic wytrzymałości (mojej ). Drugie jest po porostu przeostrzone. Myślę, że taki efekt można uzyskać robiąc ostre dobre technicznie zdjęcie i niepotrzebnie ostrząc je metodą unshap mask z dużym promieniem i intensywnością.

Komentarz

• komarsnk
            Bywalec
            • 2009
            • 157

Zamieszczone przez Merde
            Czyli jak w postprocesie zrobić ze zdjęcia gniota.
            EEee niee no Merde nie gadaj... Pierwsze jest faktycznie masakra. Ale drugie jest całkiem spoko. Przynjamniej ja "lecę na takie" ;]

A co do techniki... Pierwsze wydaje mi się, że faktycznie Clarity w Lightroomie zadziałało
            Aczkolwiek co do drugiego to raczej wygląda algo na Smart Sharpen w PS albo na dość ładnie użyty Unsharp Mask. Wiem że ten ostatni i Clarity działa w ten sam sposób ale jednak ten fotoszopowy jest dla mnie inny - lepszy
            to tyle... Co do obiektywów już wszystko zostało powiedziane...

Komentarz

• KUBAwo
              Początki nałogu
              • 2008
              • 449

Zamieszczone przez komarsnk
              EEee niee no Merde nie gadaj... Pierwsze jest faktycznie masakra. Ale drugie jest całkiem spoko. Przynjamniej ja "lecę na takie" ;]
              Mi drugie też pasi...ale to może przez mój monitor z lapka...
              5D, 15-30 3.5-4.5, 28 1.8, 50 1.4, 85 1.8, 180 2.8

Komentarz

• Przemek_PC
                Pełne uzależnienie
                • 2005
                • 2456

Te fotki to tak jak w sprzęcie audio podkręcić na full bas i sopran, robi bum i cyka aż miło tylko środka pasma gdzie jest cała muzyka przez to nie słychać. Sorry ale pierwsze wrażenie że to nie są ludzie tylko lalki wystrugane z drewna na wzór Pinokia.

Komentarz

• galekeg
                  Bywalec
                  • 2008
                  • 167

Popatrz w EXIF
                  EXIF IFD0

* Camera Make = Canon
                  * Camera Model = Canon EOS 5D Mark II
                  * Picture Orientation = normal (1)
                  * Last Modified Date/Time = 2010:11:22 20:18:01

EXIF Sub IFD

* Exposure Time (1 / Shutter Speed) = 1/100 second ===> 0.01 second
                  * Lens F-Number / F-Stop = 14/10 ===> ƒ/1.4
                  * ISO Speed Ratings = 1600
                  * Original Date/Time = 2010:11:22 19:49:28
                  * Shutter Speed Value (APEX) = 6643856/1000000
                  Shutter Speed (Exposure Time) = 1/100 second
                  * Aperture Value (APEX) = 970854/1000000
                  Aperture = ƒ/1.4
                  * Flash = Flash did not fire, compulsory flash mode
                  * Focal Length = 85/1 mm ===> 85 mm
                  * Image Width = 800 pixels
                  * Image Height = 800 pixels
                  SMENAZENITPRAKTICA(1 rok nikon)CANONCANON DIGITAL x2

Komentarz

• Zybi_S
                    Bywalec
                    • 2010
                    • 126

Witam
                    Obydwa zdjęcia mają zachowane dane exif itp:
                    Szkło - SIGMA 85mm f1.4 - 1 zdjęcie na 1.6 2 zdjęcie na 1.4
                    Puszka Eos 5D mark II
                    Odległość od obiektu 1 zdjęcie 1.23m 2 zdjęcie 1.36
                    Program Adobe Photoshop CS5

Osobiście mi się coś takiego nie podoba.
                    Zdjęcia są bardzo mocno i nienaturalnie wyostrzone.

Pozdrawiam

Komentarz

• sprocket73
                      Początki nałogu
                      • 2008
                      • 489

Zamieszczone przez Przemek_PC
                      Te fotki to tak jak w sprzęcie audio podkręcić na full bas i sopran.
                      bardzo trafne porównanie... nie tędy droga
                      SPROCKET
                      80D | C10-22 | C15-85 | C24 stm | C60 macro | C70-300 is II| 3 x CPL Marumi
                      Moja wycieczkowa galeria

Komentarz

• michallubon
                        Bywalec
                        • 2009
                        • 106

Nie ma to jak z ładnej dziewczyny zrobić paskuda wyciągając najmniejsza nawet zmarszczkę
                        Zdjęcia są mocno przesadzone i aż rażą w oczy. Efekt fajny ale gdy stosowany w mniejszym stopniu i raczej na ludziach już mocno "doświadczonych".
                        C + L

Galeria CB
                        Galeria MM

Komentarz

• 12p
                          Dopiero zaczyna
                          • 2009
                          • 23

Maks prze ostrzone foty są i tyle

Komentarz

• Małek
                            • 2010
                            • 2

Zastanawiałem się czy wyrazistość szczegółów nie jest efektem użycia lampy.
                            Ale rozumiem, że lampy nie było?

Komentarz

• airhead
                              Pełne uzależnienie
                              • 2008
                              • 2495

paskudne to jest :/
                              Canon 6D + 20/2,8; 35/1,4; 85/1,8; 70-210/3,5-4,5
                              Fujifilm x100

mgrochocki.wordpress.com

Komentarz

Pracuję...